Der Herbst – fallende farbige Blätter, Kastanien, weniger Sonnenstunden, Zeitumstellung und rauchende Schornsteine. Meistens fällt es uns schwer, den Sommer loszulassen. Zu sehr haben wir uns an die langen Tage und lauen Nächte gewöhnt. Und plötzlich klopft der Herbst an. Dann ist es nicht nur der Sommer, von dem wir Abschied nehmen. Am 1. November ruft uns der Herbst den Abschied von unseren Lieben ins Gedächtnis. Denn dann ist Allerheiligen und wir gedenken ihrer. Zu diesem Tag richten wir die Gräber besonders aufwendig her. Anhand herbstlicher Grabbepflanzung und liebevoller Dekoration drücken wir unsere Verbundenheit zu den Verstorbenen aus. Lesen Sie, auf was Sie bei der Herbstbepflanzung von Gräbern achten müssen!
Sie möchten ein Grab für den Herbst schön herrichten oder neu gestalten? Dann sollten Sie vorab die ein oder andere Frage für sich selbst beantworten. Denn einfach ins Blaue hinein zu pflanzen, bringt weder Ihnen noch der Schönheit des Grabes etwas. Umso wichtiger ist es, sich vorher über folgende Fragen Gedanken zu machen: Wie groß ist die zu bepflanzende Fläche und wie viel Zeit möchte ich in die Pflege stecken? Wenn Sie nicht vorhaben, das Grab regelmäßig zu pflegen, sollten Sie eine Dauerbepflanzung in Erwägung ziehen. Dazu bieten sich vor allem mehrjährige Gewächse an. Bei großflächigen Gräbern empfehlen wir ebenso, zum Teil dauerhafte Gewächse zu pflanzen. Winterfeste Bodendecker und Stauden eignen sich dafür ideal. Sie sind pflegeleicht und bilden einen schönen Teppich auf dem Grab. Achten Sie aber darauf, Ihre Bodendecker nach den herrschenden Lichtverhältnissen auszuwählen!
Sie sind motiviert, sich regelmäßig ums Grab zu kümmern? Dann können Sie sich für die Wechselbepflanzung entscheiden. Pflanzen Sie saisonale Pflanzen, die Sie nach einer gewissen Zeit wieder austauschen. Dabei bietet Ihnen der Herbst eine Vielzahl an wunderschönen Bepflanzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Und Sie müssen keineswegs auf Farben verzichten! Viele Herbstblüher schenken dem Grab eine kräftige Farbenpracht, ohne viel Sonne zu benötigen. Astern, Alpenveilchen, Chrysantheme oder Herbstmargeriten sind nur einige Pflanzen, die mit ihrer Farbe begeistern. Diesen Exemplaren machen auch die ersten Minusgrade nichts aus. Sehr beliebt ist es, die Grabbepflanzung farblich an die Jahreszeit anzupassen. So entzücken viele herbstliche Gräber mit warmen Rot-, Orange- und Gelbtönen.
Geschickte Akzente setzen Sie mit haltbaren Gestecken oder dekorativen Zweigen und Kränzen aus Naturmaterialien. Diese sind liebevolle Ergänzungen, um das Grab für Allerheiligen schön zu machen. Genauso gut eignen sich Gestecke mit Kastanien, Blättern und Eicheln oder bepflanzte Schalen, um die Schönheit der Pflanzen hervorzuheben.
Sie haben nicht mehr die Zeit oder Energie, um sich regelmäßig um das Grab eines geliebten Menschen zu kümmern? In Ingolstadt und Umgebung erhalten Sie von uns einen zuverlässigen Service bei der Grabgestaltung und Grabpflege. Und wenn Sie noch auf der Suche nach Inspirationen für Allerheiligen sind: Schauen Sie in unserem Gerolfinger Gartencenter vorbei! Ab dem 12.10. finden Sie bei 1A Garten Zitzelsberger geschmackvolle Gestecke, Mustergräber und eine große Auswahl an geeigneten Pflanzen.